Neues Liederbuch der Evangelischen Jugend

Jede Generation hat ihre Musik. Darum wird das Evangelische Gesangbuch immer wieder überarbeitet. Es wundert nicht, dass es auch in der Evangelischen Jugend so ist.

Die alten Liederbücher in unserer Region fielen auseinander. Auch andere in unserem Kirchenkreis hatten dieses Problem. Darum ergriffen Diakonin Anja Bohling und ich die Initiative für eine gemeinsame neue Ausgabe. Unter den Kolleg*innen in der Jugendarbeit kam das gut an. Überall wurde in den Teamerkreisen nachgefragt, welche Lieder eine solche Ausgabe enthalten soll. Außerdem sollte es gut lesbar sein, einfache Gitarrenakkorde enthalten und mit Abdruckrechten versehen sein. So entstand das neue Werk »Evangelische Jugend singt«. Das Cover gestaltete uns Celina Ottens aus unserer Jugend. Der Name des Liederbuchs entstand im Kirchenkreisjugendkonvent. Zuschüsse wurde beantragt, 2000 Exemplare gedruckt, jede Gemeinde versorgt und die restlichen Kosten aufgeteilt. Schon jetzt werden die Liederbücher in der Jugend- und Konfirmandenarbeit eingesetzt. Und vielleicht haben auch Sie Lust, daraus zu singen. Wie die Lieder klingen, lässt sich auf Spotify erfahren. Der Link findet sich auf

Diakon Werner Burfeind