Kammermusikabend

Nachricht St.-Georgs-Kirchengemeinde, Sottrum, 11. Juni 2024

mit zehn jungen Akademisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

Virtuose Eleganz

Unter diesem Titel lädt die Konzertvereinigung am Mittwoch, dem 12. Juni, um 19.30 Uhr zu einem Kammermusikabend mit zehn jungen Akademisten der Deutschen Kammer-
philharmonie Bremen in die St.-Georg-Kirche in Sottrum ein.

Dies ist bereits das dritte Konzert, das die Konzertvereinigung in Kooperation mit der Kammerphilharmonie veranstaltet, im Herbst wird ein viertes folgen, und es hat sich längst herumgesprochen, dass hier ein besonderer kultureller Leuchtturm in Sottrum strahlt!

Diesmal neu ist die deutlich erweiterte Instrumentenpalette. Zusätzlich und kontrastierend zum Streicherensemble mit zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass werden erstmals Bläser in Quintettformation auftreten, nämlich Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn.

Auf dem Programm stehen klassische Kammermusikwerke wie das Streichquintett in
g-moll von Mozart, aber auch exotischoriginelle Klangkostbarkeiten wie ein Trio für Viola, Violoncello und Kontrabass und kurze musikalische Leckerbissen von Jacques Ibert, der unter anderem für seine Filmmusiken bekannt ist.

Dass dieses erlesene Repertoire bei uns auf dem Dorf erklingen kann, verdanken wir der Initiatorin und Förderin Silvia Jacobs, die sich herausragende Verdienste erworben hat durch die Unterstützung und Förderung junger musikalischer Eliten im Akademieprogramm der Deutschen Kammerphilharmonie.

So verbindet sich in unseren Sottrumer Akademistenkonzerten auf einzigartige Weise musikalische Professionalität mit jugendlichem Elan zu »virtuoser Eleganz" – wie es der Titel unseres Sommerkonzertes verheißt.

Kartenpreise und Vorverkauf entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

Johannes Kaußler

Und bereits hier zum Vormerken:

Der Termin des vierten Akademistenkonzertes im Herbst:
Freitag, 6. September, 19.30 Uhr.

Was macht die Konzert-vereinigung sonst noch?

Neben der Veranstaltung klassischer Instrumentalkonzerte ist die Hauptaufgabe der Konzert-
vereinigung die Organisation und Finanzierung der Oratorienkonzerte unter der Leitung von Johannes Kaußler.

Gegenwärtig widmen sich die aktiv singenden Mitglieder der Einstudierung von Georg Friedrich Händels Oratorium »Alexanderfest – oder: Die Kraft der Musik", das am Sonntag, dem 29. September, um 18.00 Uhr unter Mitwirkung von Vokalsolisten und dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen in der St.-Georg-Kirche in Sottrum aufgeführt wird.

Wenn Sie die Arbeit der Konzertvereinigung unterstützen wollen, können Sie entweder an einzelnen Projekten, wie jetzt dem Alexanderfest, gegen einen Projektbeitrag teilnehmen, Sie können dem Verein als Mitglied beitreten oder als Fördermitglied die kulturelle Arbeit unterstützen.

In allen Fällen wenden Sie sich bitte an die Vorsitzende, Johanne Schloen, unter joeschloen@web.de.