Seelsorge tut gut

Nachricht St.-Georgs-Kirchengemeinde, Sottrum, 15. Januar 2024

Seelsorge tut gut - die St. Georg-Stiftung unterstützt sie

Sich selber finden, Trost und Ermutigung spüren, neue Ziele gemeinsam suchen. Das alles bietet Seelsorge. Seelsorge ist Zuhören, Mitfühlen, Mitgehen. Zwei Pastorinnen leisten in unserer Kirchengemeinde professionell Seelsorge und erzählen dabei auch von der ermutigenden Botschaft des Evangeliums, also dem Zutrauen, dass unser Gott das Leben eines jeden unbedingt will und ihn liebt. Wie gut, wenn man weiß, dass solche seelsorgenden Menschen vor Ort sind. Man kann sie kennen.

Da kann man anrufen, hier darf man klingeln, von hier darf man Besuch erwarten oder erfragen. Seelsorge ist oft nicht groß und spektakulär wahrnehmbar, manchmal geschieht sie auch zufällig, in der Regel im Verborgenen. Die Gesprächsinhalte unterliegen der Geheimhaltung. Seelsorge ist ein Teil der Arbeit unserer Pfarrerinnen. »Ich freue mich, wenn ich merke, dass ein Gespräch meinem Gegenüber hilft sich neu zu
klären. Gesprächskontakte ergeben sich auf direkte Anfrage, aber auch bei so manchem spontanen oder gezielt geplanten Besuch. Seelsorge bedeutet für mich, sich gegenseitig zum Leben aufzuhelfen. Eine Pastorin verfügt hierbei über spezielle Ausbildung und Erfahrung aus mancherlei Lebens- und Arbeitssituationen,« sagt Pastorin Constanze Ulbrich aus dem Pfarramt 1 in Sottrum. So sieht es auch Pastorin Hilke Bauermeister aus dem Pfarramt 2. Sie arbeitet besonders in der Seelsorge mit Senioren- und Seniorinnen in den Altenheimen der St. Georgs-Kirchengemeinde. In der Altenseelsorge sieht sie einen besonderen Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Durch Mittel unserer St. Georg-Stiftung und der Kirchengemeinde, letztlich durch die freigiebige Spendenbereitschaft vieler Unterstützender in den vergangenen Jahren wird das möglich. Die Stiftung ist überzeugt: Kirche muss vor Ort bei den Menschen bleiben. Um eine Viertelpfarrstelle wird die Pfarrstelle 2. unserer Kirchengemeinde in Sottrum derzeit aufgestockt. Das ist ein starkes Seelsorgeplus. Herzlichen Dank an unsere Stiftung und die herzliche Bitte, sie weiter zu unterstützen!

Pastorin Constanze Ulbrich

Pastorin Constanze Ulbrich