Weihnachtspiele und Gottesdienste

Nachricht St.-Georgs-Kirchengemeinde, Sottrum, 18. Dezember 2023

Weihnachtspiele und Gottesdienste in Sottrums St. Georgkirche

Krippenspiele, Weihnachtspredigt und „Weihnachtsoptiker“

Nachdem das Kinderkrippenspiel bereits am Samstag, dem 23.12. um 17.00 Uhr als Hofweihnacht auf dem Bauernhof von Jens Cordes in Stuckenborstel aufgeführt wird, finden zwei Gottesdienste für Kinder und Familien am Heilig Abend um 14.30 Uhr und 16.00 Uhr in der St. Georgs Kirche in Sottrum statt.

Um 16.00 Uhr ist das Publikum schließlich eingeladen selber mit in die Krippenspielgeschichte einzustimmen.

Um 18.00 Uhr stehen die traditionelle Christvesper mit dem Posaunenchor, weihnachtlichen Lesungen sowie die Predigt von Pastorin Hilke Bauermeister auf dem Programm. Um 23.00 Uhr beginnt der letzte Gottesdienst der Heiligen Nacht. Im Mittelpunkt der Christmette steht ein kleines Weihnachtsspiel „Der Weihnachtsoptiker“ von Akteuren der evangelischen Jungend um Pastorin Constanze Ulbrich, bevor die dunkle Kirche von den Kerzen der Gottesdienstbesuchenden erleuchtet werden wird. Musikalisch begleitet wird dieser Gottesdienst mit Orgel und Solotrompete.

Am ersten Weihnachtstag findet um 10.00 Uhr ein Festgottesdienst mit Pastorin Hilke Bauermeister statt. Am zweiten Weihnachtstag feiert die Gemeinde um 10.00 Uhr eine gregorianische Weihnachtsmesse mit der Choralschola von Johannes Kaußler und Pastorin Constanze Ulbrich. Während des Festgottesdienstes wird Abendmahl gefeiert.

Der Kaiser von Rom braucht dringend neues Geld, deshalb beschließt er eine Volkszählung. Viele Leute müssen zusammenkommen, auch Maria und Josef. Irgendetwas Großes passiert… Die Kinder aus der Krippenspielgruppe spielen diese wunderbare Geschichte vor.

Musikalisch besonders werden beide Andachten mit Pastorin Constanze Ulbrich durch Benjamin Faber und Ralf Linders, die zunächst mit Kindern bzw.Jungbläsern und im zweiten Gottesdienst dann mit Jugendlichen aus der popularen Chorarbeit die Geschichte von der Krippe begleiten.