Weihnachtspiele und Gottesdienste

Nachricht St.-Georgs-Kirchengemeinde, Sottrum, 19. Dezember 2022

„Die Nachtigall an der Krippe“ lautet der Titel des Gottesdienstes für Kinder und Familien am Heilig Abend um 14.30 Uhr und 16.00 Uhr in der St. Georgs Kirchengemeinde. Die Nachtigall von Bethlehem wird Zeuge sonderbarer Geschehnisse im Gasthausstall… Alles beginnt mit einem hellen Stern. Viele Leute kommen zusammen. Irgendetwas Großes passiert… Musikalisch besonders werden beide Andachten durch Benjamin Faber, der zunächst mit Kindern und im zweiten Gottesdienst dann mit Jugendlichen aus der popularen Chorarbeit die Geschichte von der Krippe begleitet. Um 16.00 Uhr steuern die Jungbläser um ihren Chorleiter Ralf Linders ihre Töne zum Wunder des Heiligen Tages bei.

Um 18.00 Uhr stehen die traditionelle Christvesper mit dem Posaunenchor, weihnachtlichen Lesungen sowie die Predigt von Pastorin Hilke Bauermeister auf dem Programm. Um 23.00 Uhr beginnt der letzte Gottesdienst der Heiligen Nacht. Im Mittelpunkt der Christmette steht ein kleines Weihnachtsspiel „Lieber Kerze als Lichterschlauch“ von Akteuren der evangelischen Jungend um Pastorin Constanze Ulbrich, bevor die dunkle Kirche von den Kerzen der Gottesdienstbesuchenden erleuchtet werden wird.

Am ersten Weihnachtstag findet um 10.00 Uhr ein Festgottesdienst mit Pastorin Hilke Bauermeister statt. Am zweiten Weihnachtstag feiert die Gemeinde um 10.00 Uhr eine gregorianische Weihnachtsmesse mit der Choralschola von Johannes Kaußler und Pastorin Constanze Ulbrich. Während des Festgottesdienstes wird Abendmahl gefeiert.

Der Kirchenvorstand der St.-Georgs-Kirchengemeinde empfiehlt zu allen Gottesdiensten das Tragen eines Mund-Nasenschutzes.

„Die Nachtigall an der Krippe“, Weihnachtspredigt und „Lieber Kerze als Lichterschlauch“