Wort zur neuen Woche

Nachricht St.-Georgs-Kirche, Sottrum, 01. Februar 2021

Glück für alle

Liebe Leserin, lieber Leser,

„über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ (Jes 60, 2b) Ein Bibelwort, das Hoffnung gibt. Es klingt, als ob eine einzelne Person angesprochen wäre, doch gemeint ist das ganze Volk Israel.

Uns mag das ungewöhnlich erscheinen. In der Bibel findet sich diese Art der Anrede häufig. – Ein ganzes Volk wird mit Du angesprochen. „Über dir geht auf der Herr…“ Dieses Glück wird dem ganzen Volk zuteil, wenn jeder einzelne es spürt. In jeder noch so großen Zahl ist die 1 durchgezählt. Ein ganzes Volk besteht aus der Menge der einzelnen, die dazugehören. –

Gerade jetzt in einer Zeit, in der wir immer wieder daran erinnert werden, dass das Verhalten jedes einzelnen das Infektionsgeschehen beeinflusst, da empfinde ich es als wohltuend, mir vorzustellen, dass „Glück für alle“ „Glück für jeden und jede“ bedeutet.

So wünsche ich mir das Ende der Pandemie: Alle können aufatmen, weil niemand mehr Angst haben muss vor Ansteckung, nicht die Jungen noch die Alten, nicht die Menschen mit Vorerkrankungen noch die Eltern kleiner Kinder. Jede und jeder wäre befreit von dieser Last. Alle wären froh!

Freilich wissen wir nicht, wann es so weit ist! Gottes Licht scheint trotz allem. „Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ (Jes 60,1-2) 

Herzliche Grüße von

Hilke Bauermeister
Ihrer Pastorin aus der St.-Georg-Gemeinde Sottrum

 

Wochenspruch: „Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ 

(Jes 60,1-2)

Pastorin Hilke Bauermeister
Kirchstraße 11
27367 Sottrum
Tel.: 04264-2089