Verlässlich offene Kirche

Unsere St. Georg-Kirche ist auch während der Woche geöffnet.

In den Monaten März bis Oktober wird sie
täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein.

Wir wollen damit Besuchern die Gelegenheit geben, auch außerhalb der Gottesdienstzeiten die Kirche zu besuchen,

• für ein kurzes Innehalten
  • auch für ein Gebet.

Verläßlich geöffnete Kirchen sind an diesem Signet erkennbar, welches an unserer Kirche neben der Tür befestigt ist.

Seit 10 Jahren kennzeichnet das „Signet offene Kirche“ Kirchen mit verlässlichen Öffnungszeiten. Am 6. Mai 2000 übergab Bischofsvikar Hans-Hermann Jantzen in einem feierlichen Gottesdienst in der St. Johanniskirche in Lüneburg den ersten 65 Kirchen aus der Region das blau-weiße Schild – Zeichen dafür, dass sie mindestens vier Stunden an fünf Tagen der Woche für Besucherinnen und Besucher geöffnet sind.

Mittlerweile bekamen annähernd 250 Kirchen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers das Signet verliehen, fünfzehn Landeskirchen schlossen sich der Initiative an, fünf weitere Landeskirchen entwickelten ähnliche Aktionen.

Unter www.offene-kirchen.de erhalten Interessierte einen Überblick über die 350 Kirchen in Niedersachsen mit dem Signet. Kontaktdaten können dort ebenfalls abgerufen werden, ebenso wie detaillierte Informationen zu der Aktion.