Konfirmandenunterricht-Modell in der Region AHS 2024-2025

Seit 2010 arbeiten die Kirchengemeinden Ahausen, Sottrum und Horstedt nach einem gemeinsamen, regionalen Konfirmandenmodell.

Vor Beginn eines jeden Konfirmandenjahrgangs gibt es eine Begrüßungs-/Informationsveranstaltung, auf der das Modell, sowie der genaue Zeitplan vorgestellt werden.

Regelmäßige Treffen:
Der Unterricht beginnt vor den Sommerferien.Es wird in dieser ersten Phase darum gehen, die Gruppe, die Gemeinde, die Kirche und den Gottesdienst kennen zu lernen und erste Grundlagen des christlichen Glaubens zu vermitteln.

Nach den Sommerferien setzt sich der Unterricht fort. Er findet in der Regel alle zwei Wochen statt.

Projekttage und Fahrten:
Der Unterricht wird von drei bis vier Projekttagen und zwei Konfirmandenseminare ergänzt. An den Projekttagen befassen sich die Konfirmand:innen intensiver mit einem Thema. Dies kann vor Ort oder aber auch als Exkursion außerhalb der Gemeinde geschehen. Die Organisation dieser Projekttage obliegt den einzelnen Kirchengemeinden.

Alle Konfirmand:innen der drei Kirchengemeinden fahren gemeinsam für ein Wochenende los, um sich kennenzulernen, miteinander ein Thema zu erarbeiten und Gemeinschaft zu erleben.

Gemeindepraktika und Aktivitäten:
Während der gesamten Konfirmandenzeit werden Gemeindepraktika und Aktivitäten angeboten, von denen eine bestimmte Anzahl getätigt werden muss. Dies können Aktionen in der Advents- und Weihnachtszeit sein sowie die Mitwirkung an Gottesdiensten oder anderen kirchlichen Veranstaltungen. Auch das Austeilen des Gemeindebriefes kann in diesen Bereich fallen.

Außerdem besuchen sie regelmäßig unsere Gottesdienste.

So lernen die Konfirmand:innen das Gemeindeleben und die Gottesdienste kennen und haben die Möglichkeit, sich mit ihren Gaben und Möglichkeiten einzubringen und auszuprobieren.

Begleitung durch Teamer:
Die gesamte Konfirmandenzeit wird begleitet durch jugendliche Mitarbeiter:innen. Sie werden nicht nur auf den Seminaren präsent sein, sondern auch im wöchentlichen Unterricht sowie die Projekttage begleiten.

Sie sind Ansprechpartner:innen für die Konfirmand:innen.

Die Konfirmand:innen ermutigen wir zu späterer Mitarbeit im Konfirmandenunterricht und/oder in der Jugendarbeit. Sie werden darüber informiert, welche Schulungen stattfinden, wann und wie sie die Juleica (Jugendleitercard) erwerben und welche Aufgaben sie übernehmen können.

Konfirmationen:
Die Konfirmationen finden an den Wochenenden nach Ostern statt.

Kosten:
Für die anfallenden Kosten des Unterrichts und der beiden Seminare wird ein Eigenbeitrag von derzeit 190,00 Euro erhoben.

Die Teilnahme am Konfirmandenunterricht sollte jedoch nicht aus finanziellen Gründen scheitern - Sie können sich vertraulich an den Pastor oder die Pastorin Ihrer Gemeinde wenden.

Termine 2024/25 in Sottrum

Anmeldungen:
Sind nach den Osterferien 2024 online oder analog möglich.

Informationsabend:
Mittwoch, 05. Juni 2024, 19 Uhr
in der St. Georgskirche

Begrüßungstag:
Samstag, 08. Juni 2024, 10 – 16 Uhr

Unterrichtstag:
Dienstags und Mittwochs,
jeweils 17 – 19 Uhr
(in der Regel alle 14 Tage)

Fahrten:
Freitag, 27. – Sonntag, 29. September 2024 in der JH Damme